50-jahrfeier des SPD Ortsvereins Finsing

Aller Guten Dinge sind 3. am 13.10.2017 fand die letzte der drei Veranstaltungen statt, die der SPD Ortsverein Finsing anlässlich der 50-Jahr Feier veranstaltet hat. Die Veranstaltung am 13.10. war ganz dem Jubiläum gewidment. Viele Freunde und die Mitglieder des Ortsvereins haben sich eingefunden, um das Jubiläum zu begehen. Gäste aus Politik, Gesellschaft und Religion.

Spendenübergabe an WEISSER RING

Wie bereits berichtet, hatten wir am 12. August unser Charity Grillen im Sportheim Neufinsing, als zweite der drei Veranstaltungen anlässlich der 50-Jahre Feierlichkeiten des SPD Ortsvereins Finsing. Die Veranstaltung war dem Verein WEISSER RING gewidment, dessen Leiter der Erdinger Außenstelle Nicky Cebulla die Arbeit seiner Organisation erläutert hatte. Dabei haben wir auch um Spenden für

Charity Grillen – Zweite Veranstaltung im Rahmen der 50 Jahr Feier

Charity-Grillen für den WEISSEN RING: die Finsinger SPD hatte am 12. August zu diesem Abend eingeladen. Über 30 Gäste haben gespannt den Ausführungen von Nicky Cebulle über seine ehrenamtliche Arbeit gelauscht. Dabei kam natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz. Grillmeister Heiner Grönwald servierte Beste Qualität mit gekonnter Lässigkeit. Nochmals Dank an Ihn und alle

SPD Finsing feiert 50 Jahre

Am 13. Oktober 1967 wurde der Ortsverein Finsing der SPD gegründet. Das wollen wir gebührend feiern: mit Politik, mit Engagement, mit festlichen Genuß. Unsere Festreihe starten wir am 7. Juli mit einer Podiumsdiskussion: “Leben und Arbeiten in unserer digitalen Welt”, um 19 UHr im Foyer des Atelier Damböck im Gewerbegebiet Neufinsing. Am 12. August veranstalten

Neu gewählt im Grünen Wählerforum

Am Dienstag, den 20. Juni hat sich das Grüne Wählerforum neu aufgestellt: 1.Sprecher Thomas Ziehl 2. Sprecherin Andrea Struck Schriftführerin Michaela Goßmann Kassier Martin Huber Revisorin Hanne Kircher Ein ganz herzlicher DANK geht an Martin Huber, der viele Jahre die Gruppierung aufrecht erhalten hat und als 1. Sprecher fungierte. Kontakt GWF Email: gwf-finsing@t-online.de

UmweltAktionsTag 2017 – Plastikfasten

Plastik fasten beim diesjährigen UmweltAktionsTag! Ein Leben ohne Plastik, ob das geht? Beim nun schon 4. UmweltAktionsTag von SPD und Grünem Wählerforum hat uns die Spiegel-Bestsellerautorin Anneliese Bunk allerhand nützliche Tipps zum Thema Plastik vermeiden vorgestellt. Sie selbst leibt seit mehr als 3 Jahren komplett plastikfrei mit ihrer Familie. Nun kann auch nach der Fastenzeit noch weiter

Finsinger Carsharing im MVV-Verbund

Ausdauer lohnt sich: das Carsharing-Angebot in Finsing wird gut angenommen und hat sich inzwischen etabliert. Sogar im neuen Flyer des MVV ist der Standort aufgeführt: www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/download/downloadbereich/Broschueren/documents/02_MVV_Carsharing_Screen.pdf Der Berlingo steht zentral mitten in Neufinsing, gleich neben der Bushaltestelle “Rathausplatz”. Die VR-Bank hat einen Stellplatz auf ihrem Parkplatz den Carsharern zur Verfügung gestellt. Mehrere Familien nutzen das

Antrag auf termische Solaranlage auf der neuen Tribüne am Fußballplatz

Während der Bürgerversammlung vom 17. Oktober 2016 hat die Arbeitsgruppe Energie und Umwelt von SPD und Grünes Wählerforum einen Antrag eingereicht der die Gemeinde auffordert, eine solartermische Anlage auf der neu zu entrichtenden Tribüne am neuen Fussballplatz zu errichten. Den Antrag zur Errichtung einer thermischen Solaranlage auf der Tribüne am neuen Sportplatz können Sie hier

Nachlese – Multikulturelles Neujahrsfeuer

Ein sagenhafter Wintertag mit vielen gut gelaunten Gästen. Mittags beschien die schönste Sonne – fast wie im Bilderbuch – den Platz an der Kapelle. Am Nachmittag sanken die Temperaturen dann bis auf frostige -14 Grad, was aber dank der vielen Feuerstellen kein Problem war.   Um es gleich vorweg zu nehmen. Clevere Leute haben einfach

Jugendliche erobern den Jugendraum für sich

Seit Sommer 2016 wird der Jugendraum in Neufinsing wieder genutzt. Jugendreferentin Gertrud Eichinger freut sich, dass auf Initiative von Nike Goßmann der Raum wieder mit Leben gefüllt ist und sich regelmäßig Jugendliche im Altern von 12 bis 14 Jahren dort treffen. Auch die Presse begleitet die Entwicklung, wie hier im Erdinger Anzeiger zu lesen: https://www.merkur.de/lokales/erding/neufinsing-ort29127/neufinsinger-jugendraum-gecko-bilanz-nach-fuenf-monaten-7181632.html

Multikulturelles Neujahrsfeuer „Finsing – eine Gemeinde der Vielfalt“

Seit 2011 veranstalten wir zu Jahresbeginn unser Neujahrsfeuer, seit vielen Jahren unter dem Schwerpunkt Multikulturell. Hier genießen die Mitbürger – gleich welcher Herkunft – das nachbarschaftliche Beisammen sein, die in- und ausländischen Köstlichkeiten, Heißen Punsch mit und ohne Rum und die Kleinen das Programm für ihre Altersgurppe. am 6. Januar ab 16 Uhr an der

Grünes Wählerforum – Urban Gardening

Grünes Wählerforum diskutiert über die „essbare Stadt“ Am 4.Mai lud das Grüne Wählerforum zum Stammtisch in die Kaminstube. Unter dem Stichwort „Urban Gardening“ wurde diesmal über Gemeinschaftsgärten und ökologische Grünflächengestaltung in unserer Gemeinde gesprochen. Nach einem inspirierenden Filmausschnitt über ein tolles Gemeinschaftsgartenprojekt in England, bei dem etliche Grünflächen einer Kleinstadt mit Gemüse und Obst bepflanzt wurden, diskutierte

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung Grünes Wählerforum Finsing

Mit neuem Namen und vielen frischen Zielen im Kopf wählte das Wählerforum Finsing am 15. April eine neue Führungsriege. An diesem Abend schien alles möglich: 7 Neubeitritte und ein Wiedereintritt waren die sehr erfreuliche Bilanz dieser Jahreshauptversammlung des Grünen Wählerforums (GWF), wie sich das ehemalige „Wählerforum für die Gemeinde Finsing“ künftig nennt. Der erste Sprecher des GWF, Martin

Leitkultur – Diskussion um Werte und Verankerung in der Verfassung

An unserem Stammtischabend am 6. April 2016 wenden wir uns einem sehr grundsätzlichen Thema zu: Leitkultur. Seit Jahren immer wieder auf der Tagesordnung, stellen sich die Fragen rund um das Thema Leitkultur jetzt immer drängender. Was ist Leitkultur? Braucht unsere Gesellschaft ein verfassungsrechtlich definiertes Gerüst, um ihre Identität zu wahren? Oder reduziert sich der Wertekonsens

Freies WLAN im ganzen Ort dank Freifunk

Stefan Lorenz und Alexander Fox von Freifunk Erding (www.freifunk-erding.de) waren am 3. Februar zu Gast auf dem Stammtisch von SPD und Wählerforum. Sie erklärten den mehr als 20 interessierten Zuhörern, wie ein freies Internet für Alle funktionieren und wie einfach man selbst nur durch Aufstellen eines Routers Teil dieses ortsweiten Datennetzes werden kann. Surfen wann

Finsinger Helferkreis trifft sich – Riesenandrang und unerwarteter Zuspruch

Bereits seit Ende letzten Jahres ist bekannt, dass zunehmend Asylsuchende nach Bayern kommen. Schon bei regulären Stammtisch am 5.11.2015 tauschten Neue und ehemalige “Flüchtlinge” ihre gemachten Erfahrungen aus. Schon damals bildete sich die Initiative des Finsinger Helferkreises initiert und organisiert von Andrea Struck mit Unterstützung von Gertrud Eichinger. Ein wichtiges Element ist dabei der regelmässiger

Trotz mäßigem Wetter: Boot-Ruder-Gaudi-Rennen findet statt

Trotz des mäßigen Wetters haben wir uns entschieden, das Ferienprogramm am Weiher durchzuführen. Wir bauen das Programm etwas um, machen erst Geschicklichkeitsspiele und nach dem Essen kurze Runden im Wasser. Es soll ja schließlich keiner krank werden! Letztendlich hören wir etwas früher auf, so gegen 13.00 Uhr. Dann kann jeder wieder ins Warme .

Ferienprogramm 2015

Wir sind wieder dabei: beim Ferienprogramm in der Gemeinde Finsing. Gleich ein herzliches Dankeschön an die Elterninitiative e.V., die das Ferienprogramm jedes Jahr hervorragend organisiert. Dieses Jahr sind wir mit zwei Terminen dabei: am 6. August: Kinderkino mit dem Film “Das große Rennen” und anschließendem Basteln am 21. August: Segel-Ruder-Gaudi-Rennen am Finsinger Weiher, gemeinsam mit

Aktionswoche CarSharing von 20. – 28. Juni

Dass mehrere Personen in einem Haus sich ein Auto teilen, kennt jeder. Noch viel einfacher geht’s mit CarSharing. Lernen Sie CarSharing während der Aktionswoche und am Infotag kennen. Aktion 1: Schnupper-Nutzung in der Woche vom 20. – 28. Juni. Nutzen Sie für eine oder auch zwei Fahrten eines unserer Fahrzeuge an einem beliebigen Tag der

SPD und Wählerforum räumen in Finsing auf!

Am ersten Ferien-Samstag war es wieder einmal soweit für das jährliche Ramadama von SPD und Wählerforum Finsing. 20 Helferinnen und Helfer machten sich in Gruppen auf den Weg, um Finsings Grünflächen von Unrat zu befreien. Und in jedem Jahr kommen ein paar mehr Gemeindebürger dazu, um sich an der Aktion zu beteiligen. Gertrud Eichinger, SPD

Wahl: Bürger entscheiden über Ortsmitte

Sie haben sich informiert, die Argumente abgewogen und sich eine eigene Meinung gebildet. Wer noch am Überlegen ist, kann die Informationen auf der Website der Gemeinde downloaden: http://www.finsing.de/aktuelles/Bürgerentscheide Auch den Stimmzettel können Sie sich dort in aller Ruhe ansehen. Egal, welche Meinung Sie nun haben oder was Ihnen wichtig ist, gehen Sie zur Abstimmung. Diese

Umwelt-Aktionstag läutete den Frühling ein

Bei schönstem Frühlingswetter fand am Sonntag, 8. März von 11-16 Uhr der 2. Umwelt-Aktionstag von SPD und Wählerforum im und um das Sportlerheim in Neufinsing statt. Der Umwelt-Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Aktiv, gesund und mit offenen Augen durch unsere Gemeinde!“ Viele Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene rund um die Themen Natur,

Umweltaktionstag am Sonntag, 8. März 2015

Dieses Jahr steht der Umweltaktionstag unter dem Motto:  „Aktiv, gesund und mit offenen Augen durch unsere Gemeinde!“ Am Sonntag, 8. März im und ums Sportheim. Es geht los um 11.00 Uhr, wo ihr euch bei den unterschiedlichen Aktionen eintragen könnt. Um 11.20 Uhr und um 14.00 Uhr beginnen die Aktionsrunden: Unter anderem erwarten Euch eine

Übergabe der Unterschriften für eine außerordentliche Bürgerversammlung

Vor der Gemeinderatssitzung haben wir heute abend am 19.1.2015 um 19:20 Uhr mehr als 380 Unterschriften an Hr. Bürgermeister Max Kressierer übergeben, um eine außerordentliche Bürgerversammlung zu beantragen. Ein toller Erfolg und nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Hier noch ein paar Bilder von der Übergabe durch ein paar Vertreter der

Neujahrsempfang der SPD in Erding

Zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD kamen ungefähr 200 Festgäste. Eine beachtenswerte Antrittsrede trug der neue Kreisvorsitzenden Martin Kern vor. Seine Rede kann über die Internetseite des SPD Kreisverbands heruntergeladen werden (–> Rede von Martin Kern). Ebenfalls sprach der Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer, die Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und natürlich der Festredners Prof. Dr. Werner Widuckel und unsere

Entscheidung über Ortsmitte geht an die Bürger

In der Gemeinderatssitzung am 17.12.2014 ist über das eingereichte Bürgerbegehren entschieden worden: Gemeinsam haben wir uns mit 14 zu 2 Stimmen für dieses demokratische Mittel der Bürgerbeteiligung entschieden und das Bürgerbegehren als zulässig festgestellt. Mit ihren Unterschriften haben 470 Finsingerinnen und Finsinger deutlich gemacht, dass sie über dieses große Projekt selbst entscheiden wollen. Das begeistert

Multi Kultur beim Neujahrsfeuer

Die Vielfalt unserer Gemeinde: ein kleiner Ausschnitt ist wieder beim Neujahrsfeuer am 6. Januar 2015 zu entdecken. Ob Essen oder Trinken, ob Bücher oder Bilder, ob außergewöhnliche Alltagsgegenstände oder kleine Kunstwerke, hier ist die Gelegenheit, etwas Anderes zu entdecken. Und wenn Sie mitmachen wollen und etwas aus Ihrem Kulturkreis zeigen wollen, freuen wir uns riesig.

Außerordentliche Bürgerversammlung: Unterschriftenaktion

Bei der Stammtischrunde Anfang Dezember ist engagiert in alle Richtungen diskutiert worden. Dabei wurde deutlich, dass viele Fragen, die heute in der öffentlichen Diskussion kursieren, schon während der Entwicklungszeit der letzten sechs Jahre gestellt und beantwortet wurden. Den Teilnehmern des Abends wurde klar: Es besteht Informationsbedarf über die schon entstandenen und geplanten Einrichtungen zur Schaffung

Bürger-Dialog, die erste: Ergebnis

Brauchen wir einen Nahversoger in der entstehenden Ortsmitte? Daran entzündete sich eine intensive Diskussion auf dem gutbesuchten Stammtisch des SPD Ortsverein Finsing/ Wählerforum am 3.12. Dabei stieß das momentan laufende Bürgerbegehren auf massive Kritik. Amtierende und ehemalige Gemeinderäte sowie einige Gäste erinnerten daran, dass die grundsätzliche Debatte schon vor 6 Jahren geführt wurde. Kurz nach

Bürger-Dialog: miteinander über Ortsmitte reden

Die umgreifende Weiterentwicklung mitten in Neufinsing bewegt viele Menschen in unserer Gemeinde. Bürger stellen ihre Position und ihre Vorstellung zu einer Ortsmitte dar, und das ist gut so! Seit circa einem Jahr entwickelt sich in unserer Gemeinde eine Kultur der konstruktiven Beteiligung, in die sich immer mehr Menschen einbringen. Das war in den Jahren davor

CarSharing in Finsing ist GESICHERT!!!

Hallo Leute, wie bereits angekündigt, CarSharing in Neufinsing ist gesichert!! Wir sind nun sozusagen eine Filiale des CarSharing Vereins Markt Schwaben und können auf deren langjährige Erfahrung zurück greifen. Jeder der sich für CarSharing interessiert und an einer gemeinsamen Nutzung des Autos interressiert ist, muss nur einen Mitgliedsantrag beim Carsharing Markt Schwaben stellen um alle

Als Flüchtling in Bayern angekommen – Zwei Geschichten in zwei Zeiten

Das Thema Migration beschäftigt uns immer wieder und ist aktueller denn je. Das war auch der Beweggrund, mit zwei Flüchtlingen einen Gesprächsabend zu führen, wie sie es erlebt haben in Bayern anzukommen: Erwin Hetz als 6-Jähriger nach Ende des Zweiten Weltkrieges und Halima Bahari-Ahmed als junge Frau vor einigen Jahren. Als weiterer Gast wird Beate

unser Antrag ökologisches Bauen zu fördern

Bei vielen Veranstaltungen, Aktionen und Diskussionen spielt für uns das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit immer eine wichtige Rolle. Aus diesem Verständnis heraus möchten wir auch die heimische Bautätigkeit in diese Richtung steuern. In Anlehnung an andere Modelle können wir uns eine Föderung zum Beispiel durch eine Reduzierung des Grundstücks-Kaufpreises vorstellen. Für Finsing schlagen wir vor,

CarSharing in Finsing – 3 monatiger Probebetrieb

+++ !!! Achtung !!! +++ CarSharing Probebetrieb bis August in Finsing   Seit 1. Juni läuft der Probebetrieb von CarSharing Finsing und  endet im August. CarSharing Markt Schwaben hat für diesen Zeitraum ein Auto zur Verfügung gestellt, damit die Bürger der Gemeinde Finsing selbst ausprobieren können, wie einfach und nützlich CarSharing ist.  Offizielle Einweihung des

Spielplätze mobilisieren die Eltern

Am Montag, 26. Mai fand eine Begehung aller Spielplätze im Gemeindegebiet Finsing statt. Dazu aufgerufen hatte die Arbeitsgemeinschaft Spielplatz der Elterninitiative Finsing. Dem Ruf folgten viele, selbst die Organisatoren zeigten sich überrascht über so viel Interesse. Insgesamt waren über 50 Eltern zu den Terminen erschienen. „Besonders auf dem Spielplatz am Lärchenweg war das Interesse der

Bürger irritiert!

Am ersten Stammtisch von SPD und grünem Wählerforum Finsing nach der Konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde heftig diskutiert, nachgefragt und hinterfragt. Warum wurde Gertrud Eichinger nicht zur 2. Bürgermeisterin vorgeschlagen? Wie konnte es überhaupt zur Auslosung dieses Postens kommen? Fragen über Fragen, die die drei Mitglieder des Gemeinderates am offenen Stammtisch gerne beantworteten. „Wir wollen aufklären und

Ausstellungseröffnung am 28. April 2014

Eine Stunde vor der Gemeinderatssitzung – der letzten der ablaufenden Periode – eröffnen wir die Ausstellung des Fotowettbewerbs. Um 18.15 Uhr begrüßt Gertrud Eichinger die Fotografen und ihre Gäste und lädt ein, die Motive näher zu entdecken und mit den Künstlern den Austausch zu suchen.

Ramadama – Frühjahrsputz in Finsings Grünflächen erledigt

Am Samstag den 5. April 2014, gingen wir wieder unsere Runden, um Finsings Grünflächen von Wintermüll zu befreien. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer der Aktion “Ramadama 2014″. Dank an die Mitglieder des SPD Ortsvereins, des Wählerforums und natürlich ein ganz besonderer Dank an die Leute der “Naturkids” von Michaela Gossmann. Um 9.00 Uhr trafen

Die drei Gemeindräte von 2014 bis 2020

Herzlichen Glückwunsch den drei Kandidaten, die den Sprung ins Gremium geschafft haben: Gertrud Eichinger, Andrea Struck und Andreas Damböck. Drei Sitze für unsere Gruppierung sind ein gutes Ergebnis, auch wenn wir insgeheim von mehr geträumt haben. Denn viele Kandidaten haben richtig Potential, sich in der Gemeindepolitik einzubringen. Deshalb die Bitte: bleibt dran, unterstützt die Mandatsträger

Danke Finsing

Liebe Unterstützer, Nachbarn, Freunde, Familie, Liebe Wählerinnen und liebe Wähler, nach dieser intensiven und beflügelnden Wahlzeit mit 953 Bürgermeisterinnenstimmen auf meine Person, mit 6227 Stimmen für uns Gemeinderatskandidaten und insgesamt 5571 Kreistagsstimmen auf uns rote und grüne Kandidaten allein in der Gemeinde Finsing ist es meinem Team und mir eine Herzensangelegenheit zu sagen: DANKE

Preisverleihung zum Fotowettbewerb “Finsing auf den 2. Blick”

Während des Umwelt-Aktionstag am 23.2.14 waren die Besucher aufgerufen die besten drei Motive des Fotowettbewerbs “Finsing auf den 2. Blick” zu prämieren. Alle 40 eingereichten Fotos nahmen am Wettbewerb teil und wurden auf einer Fotowand ausgestellt. Über 115 Bewertungen entschieden über die besten der eingesandten Bilder. Den ersten Platz mit 13 Stimmen erlangte das Motiv

Ausflug in den Wildpark mit jugendlichen Flüchtlingen der Clearingstelle Erding

Das vorfrühlingshafte Wetter haben Gertrud Eichinger, Andrea Struck, Michael Schwiefert und Michaela Gossmann als Vertreter von SPD und Wählerforum zum Anlass genommen, die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen der Clearingstelle Erding zu einem Ausflug in den Wildpark Poing einzuladen. Die Idee zu diesem Ausflug entstand aus der Spendenaktion unseres mulitkulturellen Neujahrsfeuers heraus. Schnell wurde klar, dass es schöner

Politischer Punsch

Auf Hausbesuche folgt Kennenlern-Nachmittag Bei ihren Hausbesuche stellt sich Bürgermeisterkandidatin Gertrud Eichinger kurz vor. Und hat gleich eine Einladung zu einem Kennenlern-Nachmittag der ungezwungenen Art parat: zum Politischen Punsch im Hagn-Hof am Sonntag Nachmittag. Bei einer Tasse Früchtepunsch oder Glühwein – oder wenn’s sommerlich warm wird einem kühlen Bier – stehen wir Rede und Antwort

Infostand vorm Getränke-Center in Finsing

speed-dating unterwegs Wir kommen zu Ihnen. Am Freitag, 7.3.2014 stehen wir ab 15 Uhr vorm Getränke-Center in Finsing: mit Infos, Brezn, kleinen Geschenken und dem “I mog Finsing”-Aufkleber. Weitere Termine: Samstag, 8.3.14, ab 7 Uhr: Nah & Gut Kornek Samstag, 8.3.14, ab 9 Uhr: Recycling-Hof Neufinsing Mittwoch, 12.3.14, ab 17 Uhr: Recycling-Hof Neufinsing Samstag, 11.3.14,

Gefällte Bäume in Ortsmitte

Gestern Abend bin ich in der Neufinsinger Ortsmitte über das Gelände und die Wurzelstöcke spaziert. Ich hab mich ein wenig wie auf einem Friedhof gefühlt. Rechtlich ist der Vorgang völlig in Ordnung: Der Grundstückseigentümer geht mit seinem Besitz eigenständig um, solange niemand gefährdet ist. Dass für einen Neubau, wie ihn sich ja die Finsingerinnen und

Bericht zum Umwelt-Aktionstag in Finsing

Zum ersten Mal fand der Umwelt-Aktionstag in Finsing statt. Das gesamte Rathaus wurde durch das Event-Team von SPD und Wählerforum in einen großen Ausstellungsraum verwandelt. Auf dem Vorplatz des Ratshauses waren weitere vier Ausstellungsareale zu finden. Selbst der Keller des Ratshauses verwandelte sich in einen Platz für Spiel und Spass für Kinder und Junggebliebene. Parallel

FAQ’s zur Kommunalwahl 2014

Die wichtigsten Fragen zur Kommunalwahl 2014 Die letzte Kommunalwahl ist auch schon wieder 6 Jahre her. Wie war das noch mal? Da waren ein paar Eltern still und heimlich erleichtert, dass ihre Kinder ein Blatt mit den wichtigsten Anworten erhalten haben. SPD und Wählerforum Finsing haben sie zusammengestellt und an alle Jungwähler in der Gemeinde

Fotowettbewerb beim Umwelt-Aktionstag

Ausstellung des Fotowettbewerbs “Finsing auf den 2. Blick” mit Publikums-Prämierung Derzeit werden die eingesendeten Bilder für die Ausstellung im Rathaus vorbereitet. Denn beim Umwelt-Aktionstag am 23.2.14 darf das Publikum die besten drei Motive prämieren. Es winken tolle Preise. Also kommen und voten;)

CarSharing in Finsing

CarSharing in Finsing? Das soll funktionieren? JA!!!!!!!!! Wenn sich gerade mal 10 Leute zwei Autos teilen, ist das locker machbar. Erkundigen Sie sich: am Sonntag, 23.2.2014, ist beim Umwelt-Aktionstag die CarSharing-Union aus Markt Schwaben vor Ort, zeigt zwei Fahrzeuge aus ihrem Bestand und hält Antworten auf alle Fragen parat. Ziel ist, in den nächsten 1

Jungwähler-Kickoff-Nachlese

20.2.2014, Gokart Arena, 20 Uhr, Jungwähler-Kick-Off. So stand es in der Einladung des SPD und Wählerforums Finsing, die an alle Erstwähler der Gemeinde verschickt worden ist (älteren Beitrag in dieser Rubrik). Kurz nach 20 Uhr begrüsste die Spitzenkandidatin von SPD und Wählerforum Gertrud Eichinger die anwesenden Gäste. Neben den interessierten Jungwählern lauschten aufmerksam auch viele

Jungwähler-Kick-Off: knapp 300 eingeladen

Knapp 300 Wähler, die in der Gemeinde Finsing das erste Mal zur Kommunalwahl an die Urne gehen dürfen, sind eingeladen, sich das bayrische Wahlsystem genauer anzusehen. Am 20. Februar 2014 ab 20 Uhr in der Gokart-Arena, Neufinsing, stellt Bürgermeisterkandidatin Gertrud Eichinger die Möglichkeiten und Fallen der Stimmzettel vor. Den Original-Stimmzettel für Gemeinderat und Bürgermeisteramt können

Fotowettbewerb „Die Gemeinde Finsing auf den 2. Blick“

Neubürger, aber auch Alteingessene werden es bestätigen: die Schönheit der Gemeinde Finsing erschließt sich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Aber es gibt sie: kleine Fleckerl der Erholung, seltene Pflanzen, schöne Naturschauspiele und vieles mehr. Mit dem Fotowettbewerb „Die Gemeinde Finsing auf den 2. Blick“ rufen SPD und Wählerforum auf, doch einmal genauer hinzuschauen und

Wahlprogramm-Preview am 4. Februar 2014

Alle Finsinger, Neufinsinger und Eicherloher Bürger sind ganz herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Runde hautnah und quasi druckfrisch über die Ideen und Vorhaben von SPD und Wählerforum für die Gemeinde Finsing zu informieren, die Bürgermeisterkandidatin Gertrud Eichinger – sofern noch nicht geschehen – kennenzulernen und den Dialog mit den Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen. An

23.02.14 – Umwelt-Aktionstag in der Gemeinde

Am 23. Februar findet im und um das Rathaus in Neufinsing herum ein großer Umwelt-Aktionstag mit Vorträgen, Ausstellungen und Mitmachaktionen für alle Bürger statt, die sich nachhaltig für eine umweltbewusste Prägung ihres eigenen Lebensumfeldes stark machen wollen. Der Umwelt-Aktionstag ist eine Einführungsveranstaltung für eine Folge von themenspezifischen Veranstaltungen und umfasst deshalb viele Themen aus den Bereichen Klima-/

Tolle Atmosphäre beim Neujahrsfeuer

Bei wunderschönem mildem Winterwetter fand am Dreikönigs-Tag der Neujahrsempfang von SPD und Wählerforum Finsing statt. Die Organisatoren rund um die im Dezember einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin gewählten Gertrud Eichinger freuten sich über die zahlreichen Gäste aus der Gemeinde quer durch alle Gemeinde-Gruppierungen hindurch und waren insbesondere erfreut über die vielen verschiedenen Nationen, die an dem Abend

Neujahrs-Quiz “Vielfältige Gemeinde”

Zu unserem Neujahrsfeuer haben wir dieses Jahr ein Neujahrs-Quiz für Sie. Oder wissen Sie, wie viele Nationen in Finsing zu Hause sind? Ein kleiner Tipp: Schauen Sie einfach mal nach einem bunten Fahrrad mit Anhänger. Spätestens ab Donnerstag steht es an den Brennpunkten in Neufinsing Dort finden Sie eine Karte mit der kniffeligen Frage. Versuchen

Neujahrsfeuer in Neufinsing am 06.01.2014

Herzliche Einladung zum Neujahrsfeuer in Neufinsing am “Platz der Begegnung”. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Ergebnis der Aufstellungsversammlung vom 11.12.2013

Liebe Freunde, bei der Aufstellungsversammlung am 11. Dezember 2013 wurden als Kandidaten für die Gemeinderatsliste der “SPD & Wählerforum” gewählt: Platz 1: Gertrud Eichinger Platz 2: Heiner Grönwald Platz 3: Andrea Struck Platz 4: Michael Schwiefert Platz 5: Traudl von Gäßler Platz 6: Martin Huber Platz 7: Michaela Goßmann Platz 8: Andreas Damböck Platz 9:

Ehrung der langjährigen Gemeinderäte Gartner und Fellermeier

Viele Jahre gestalteten die beiden Männer Georg Gartner und Roland Fellermeier die Gemeinde Finsing. Leider haben beide beschlossen für den neuen Gemeinderat nicht mehr zu kandidieren. Ihr Lebenswerk kann man an jeder Ecke der Gemeinde erleben denn viele Entscheidungen sind durch das kritische Hinterfragen durch die beiden Gemeinderäte erst so gefallen wie wir es heute

Spende des SPD-Ortsvereins zum Weltfrauentag

Spende zum Weltfrauentag am 08. März 2013 Anlässlich des Weltfrauentages spendet der SPD-Ortsverein Finsing an die Stiftung Target von Rüdiger Nehberg. Der Initiator Heiner Grönwald dazu: „ Ich durfte Rüdiger Nehberg vor geraumer Zeit während einer Veranstaltung kennen lernen. Der Mann hat mich sofort fasziniert. Seine freundliche offene Art, sein lebendiges Wesen und sein respektvoller

Aktion: BookCrossing

Aktion: BookCrossing im Dezember 2012 Jagd auf freigelassene Bücher In Finsing sind die Bücher los und Bücherregale passé. „Lesen und Freilassen“ ist das neue Motto. Gehe auf Jagd und finde ein ausgesetztes Buch: auf der Parkbank, in Deinem Lieblingskaffee oder an einer Bushaltestelle. Mit Hilfe von www.bookcrossing.de nimmst du die Spur auf. Wir fangen an