Gertruds Rede zur Wahl der Bürgermeisterkandidaten

Zur Aufstellungsversammlung am 11. Dezember 2013

 

Ich stelle mich euch/Ihnen vor, weil ich für das Amt der 1. Bürgermeisterin d. Gemeinde Finsing kandidieren möchte.

Wie sicherlich vielen bekannt heiße ich Gertrud Eichinger, bin 47 Jahre und habe 2 erwachsenen Kinder. Bin seit vielen, vielen Jahren glücklich verheiratet.

Vor ungefähr 15 Jahren zog es uns aus der Stadt München hinaus aufs Land und hinein nach Neufinsing.

Dort befindet sich auch mein Büro als selbständige Kommunikations-Designerin, das in letzten Jahren durch ein Netzwerk an freien Mitarbeitern ausgebaut worden ist, um mehr Service für meine Kunden und mehr Freiräume für mich zu schaffen.

Als unsere Familie in die Gemeinde kam, haben wir uns gleich unter d’Leut gmischt, die uns alle und überall herzlich aufgenommen haben.

Aktiv war ich: KiGa Elternbeirat, Schülerloste, Nachbarschaftshilfe

Weiterhin aktiv bin ich:

im Gewerbeverband und zwar seit seiner Gründung, als Mitglied der Vorstandschaft und gebe mit Kollegen das  „gehSchaufensterln“ heraus.

in der Pfarrei St. Georg: früher Familienfasching, seit 13 Jahren im Liturgischer Dienst

Kultur: einige Jahre Kabarett Rotstift, seit 11 Jahren Chor, mit Heini und anderen Helfern maßgeblich an der Organisation des Adventsmarkt und der besinnlicher Abendstunde beteiligt

Politisch: im 6. Jahr Gemeinderätin und Kreisrätin (Stv. Fraktionssprecherin) für die SPD, seit 7 Jahren Ortsvorsitzende, im Kreisverband und seit 3 Jahren Schriftführerin

Gemeinderat: im Bauausschuss, Ausschuss Familie und Kultur, Jugendreferentin

Kreistag: Mitglied im Ausschuss Bildung und Kultur (verantwortlich für Errichtung und Sachaufwand aller weiterbildenden Schulen von Berufsschule bis FOS/BOS sowie für Kulturpreisverleihung), vertrete meine Kollegen im Bauausschuss, Ausschuss Struktur/Umwelt/Verkehr und Kreisausschuss

„.“