Umwelt-Aktionstag läutete den Frühling ein

Bei schönstem Frühlingswetter fand am Sonntag, 8. März von 11-16 Uhr der 2. Umwelt-Aktionstag von SPD und Wählerforum im und um das Sportlerheim in Neufinsing statt. Der Umwelt-Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Aktiv, gesund und mit offenen Augen durch unsere Gemeinde!“

Viele Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene rund um die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit standen diesmal auf dem Programm. Neben Infoständen u.a. von der Höhenberger Biokiste und dem CarSharing Verein Markt Schwaben fand ein Kinderkochkurs mit der Münchner Diät- und Ernährungsexpertin Cori Kinne und Andrea Struck statt. Auf Fotosafari durch die Gemeinde ging es mit den Fotografen Heinz Schmidbauer und Franz Peischl und die Kinder hatten Spaß beim Basteln mit „Müll“ oder genossen es, in der warmen Frühlingssonne direkt am Weiher den kleinen Umweltgeschichten zuzuhören. Ebenso konnten die Besucher ihr Wissen zur Mülltrennung testen oder sich auf eine kleine Öko-Tour rund um den Sportplatz begeben.

Selbstverständlich war für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt. Besonders viel Beifall bekamen die selbstgemachten Smoothies von Heiner Grönwald.

Rundum war der Umwelt-Aktionstag in diesem Jahr eine kleine gemütliche Veranstaltung, die, da sind sich die Veranstalter einig, im nächsten Jahr sicher wiederholt wird. Denn Themen gibt es genug…

SPD Chefin in Finsing und Selbständig